Blutzuckerwerte selbst messen – wann und wie oft ist optimal?

Zu diesem Thema scheiden sich wie so oft die Geister. Während Ă„rzte und Therapierichtlinien von häufiger Selbstkontrolle eher abraten, (warum auch immer?) bin ich persönlich gänzlich anderer Meinung. Die stete Kontrolle ĂĽber die eigenen Blutzuckerwerte zu besitzen, setzt regelmäßiges Messen voraus, und ist sowohl die Basis zur Eigentherapie, wie auch fĂĽr den selbstbestimmten Umgang mit…

Topinambur und Inulin

Topinambur, auch Erdbirne genannt, wird manchmal fälschlicherweise eine blutzuckersenkende Wirkung nachgesagt, das ist jedoch nicht korrekt. Warum diese „tolle Knolle“, die zu den Sonnenblumengewächsen gehört, trotzdem nicht vernachlässigt werden sollte, ist leicht erklärt: Sie bewirkt nach ihrem Verzehr nämlich nur einen geringen Blutzuckeranstieg und kaum Blutzuckerschwankungen – und dafĂĽr gebĂĽhrt Ihr natĂĽrlich ebenfalls ein Platz…

Sport auf Krankenschein?

Wann wird es endlich auch in Ă–sterreich so weit sein, dass Sport in dem AusmaĂź gefördert wird, wie es ihm im Sinne unserer aller Gesundheit zusteht? Längst gilt es als erwiesen, dass sportliche Aktivitäten nicht nur präventive Wirkung hat, sondern auch gezielt zur rascheren Genesung diverser Krankheiten eingesetzt werden kann. Menschen bleiben länger gesund, sind…

Sind Weintrauben fĂĽr Diabetiker tabu?

Immer wieder werde ich in Gesprächen mit der Tatsache konfrontiert, dass Arzt oder Diätologe ihre Patienten vor dem Genuss von Weintrauben warnen, wenn nicht diesen gar untersagen. Weintrauben seien fĂĽr Diabetiker tabu, da sie den Blutzucker ĂĽber alle MaĂźen ansteigen lassen. Da der informierte Diabetiker weiĂź, dass reiner Traubenzucker einen glykämischen Index von 100 hat,…