Training im Fitness Studio

Fitnessprogramm für Diabetiker

Fitnessprogramm

Nachdem viele von uns sich ja doch gerne die Zeit nehmen, ins Fitness Studio zu gehen, und es offen gesagt auch für mich einfacher war (und ist), außer Haus Sport regelmäßig zu betreiben, möchte ich Euch meinen Trainingsplan im Studio nicht vorenthalten.

Diesen habe ich dem glücklichen Zufall (oder Schicksal) zu verdanken, dass ich Rudi begegnet bin. Rudi ist der Trainer in meinem Studio und einer der nettesten & kompetentesten Menschen, die mir seit der Diagnose über den Weg gelaufen sind.

Es ist übrigens sehr hilfreich, wenn man ab und zu die Menschen, denen man begegnet, darüber in Kenntnis setzt, dass man Diabetiker ist. Denn erstens ist das weder Pest noch Cholera und deshalb kein Grund, sich zu schämen, und zweitens kann es sehr hilfreich sein, wenn man daraus kein Geheimnis macht.

Was mir im Fall Rudi dem “Fitness Trainer aus Berufung” sehr zugute kam. Er erstellte mir folgenden Trainingsplan in voller Kenntnis meiner Diagnose und überraschte mich mit Sätzen wie: ” Der Oberschenkel ist der größte Muskel, folglich findet bei Belastung dort auch der größte Stoffwechsel statt, folglich trainieren wir diesen jetzt auch ordentlich”!:=)

Aha…warum hat mir das vorher keiner mitgeteilt – klingt doch irgendwie logisch, oder? Und außerdem: Bis zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht so klar, dass Krafttraining enorm wichtig ist bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes (und bei vielen anderen Krankheiten auch) – ich dachte immer, nur Cardiotraining hilft…

So, ich will Euch jetzt nicht länger auf die Folter spannen…los gehts: Definition Krafttraining

Die theoretische Grundlage jedes Trainings ist der Umstand, dass der Körper danach trachtet, sich möglichst ökonomisch an Beanspruchungen anzupassen. Wird er nun durch erhöhte Kraftbelastungen beansprucht, so passt er sich an, indem er über Veränderungen im Kreislauf- und Zentralnervensystem sowie im Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen und Muskeln) seine Fähigkeit zur Kraftentfaltung steigert.

Mein ganz persönlicher Kraftsport Trainingsplan (auf 2 Tage aufzuteilen) im Fitness Studio 

Tag 1

SätzeWiederholungen
Cardio (Aufwärmen)5-8 Minuten
Bankdrücken flach Langhantel312
Butterflymaschine312
Bankdrücken flach Langhantel312
Schrägbankdrücken Kurzhantel312
Klimmzüge210
Latzug front312
Rudermaschine312
Hyperextensions215
Crunch Bauch31Minute
Cardio (Abschluss)15 – 25 Minuten
 

Tag 2

SätzeWiederholungen
Cardio (Aufwärmen)5-8 Minuten
Beinpresse412
Ausfallschritte mit Langhantel310/10
Nackendrücken mit Langhantel312
Kurzhantel Seitenheben312
Reverse Flys Kinect210
Bizeps/Trizeps Seilzug Supersatz312
Rudermaschine312
Hyperextensions215
Crunch Bauch31Minute
Cardio (Abschluss)15 – 25 Minuten
   
Please follow and like us:
YouTube
Whatsapp
Google+
http://www.diabetesade.com/sport/training-im-fitness-studio.html
RSS

Markus Berndt

Autor, dipl. Personaltrainer & Ernährungscoach, Unternehmensberater für betriebliche Gesundheitsförderung

Kommentieren