La Dolce Vita – Die bitteren Seiten der Süßigkeiten

ORF/Hofpower

ORF/Hofpower

Österreich hat seine „Liebe“ zum Zucker entdeckt, und so widmet der ORF eine ganze Themenwoche dem süßen Gift und seinen weitreichenden Folgen auf unsere Gesundheit.

Als besonderes Highlight darf ich sozusagen „in eigener Sache“ auf Dienstag, den 21.03.2017 aufmerksam machen. Um 22 Uhr 35 wird in ORF 2 der Beitrag

kreuz und quer: La Dolce Vita – Die bitteren Seiten der Süßigkeiten

ausgestrahlt, bei dessen Entstehung ich eine nicht unwesentliche Rolle spielen durfte.

In der spannenden Dokumentation macht sich Vera Russwurm „auf die Suche nach dem Bitteren im süßen Leben“ und besuchte mich zum Interview in meinem privaten Zuhause im nördlichen Niederösterreich.

Im Anschluss an das Gespräch wurde in einem Wiener Supermarkt eingekauft, und ich machte anhand eines gezielt befüllten Einkaufswagen auf die Komplexität und die Unterschiede verschiedener Kohlenhydrate aufmerksam. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie der glykämische Index und die glykämische Last. Und warum es einen Riesenunterschied macht, in welcher Form man Kohlenhydrate aufnimmt, respektive für welche Kohlenhydratquelle man sich letztlich entscheidet.

Eines gleich vorweg: Weizen und Zucker kommen dabei gar nicht gut weg (welch Überraschung…) und obwohl ich zum Zeitpunkt der Sendungsaufnahme im Sommer 2016 noch lange nicht soweit war, hatte ich wohl schon die Grundgedanken für meine spätere Ernährungspyramide im Kopf. In welcher ich nicht nur die Nährstoffaufteilung grundlegend ändere, sondern auch dezidiert geeignete Quellen für Eiweiß, Fette und eben auch Kohlenhydrate nenne.

Wer das neue Buch noch nicht sein Eigen nennt, hier geht´s direkt zum Shop: „Diabetes Ade! …und Heilung ist doch möglich!

Dienstag, 21. März 2017, 22.35 Uhr, ORF 2: „kreuz und quer: La Dolce Vita – Die bitteren Seiten der Süßigkeiten“: http://bewusstgesund.orf.at/bewusstgesund/bewusst_gesund_zucker100.html

 

Please follow and like us:
YouTube
Whatsapp
Google+
http://www.diabetesade.com/allgemeine-themen/la-dolce-vita-die-bitteren-seiten-der-suessigkeiten.html
RSS

Markus Berndt

Autor, dipl. Personaltrainer & Ernährungscoach, Unternehmensberater für betriebliche Gesundheitsförderung

Kommentieren