Helfen Nüsse gegen Diabetes? Plus: Rezept für ein schmackhaftes Nussbrot

Dass Nüsse gesund sind, weiß heute bereits jedes Kind. Sie enthalten zahlreiche ungesättigte Fettsäuren und sind reich an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralstoffen. Ihr Glyx (Glykämischer Index) ist niedrig, da der Anteil an rasch verfügbaren Kohlenhydraten nur gering ist – der Blutzuckeranstieg erfolgt demnach nur sehr langsam.

380 Millionen Diabetiker

Dieser Tage fand wieder einmal ein Diabetikerkongress statt, diesmal in Wien. Veranstaltet von der EASD (Europäische Gesellschaft für die Erforschung von Diabetes) hörten sich rund 18.000 Teilnehmer an, was jeder vernünftige Mensch sowieso längst weiß. Etwas, worüber ich in meinem Blog seit Beginn an schreibe und dessen Tatsachen höchstens noch ein paar unbelehrbare Diätologen  negieren:…

Kohlenhydrate – ein heiß umstrittenes Thema

Angeblich gibt es ja für alles im Leben den richtigen Zeitpunkt. Nun, ich denke der richtige Zeitpunkt, das Thema Kohlenhydrate erneut aufzugreifen, ist jetzt gekommen! Den Ausschlag dazu hat ein Artikel in einer Tageszeitung gegeben, in dem eine sogenannte Ernährungswissenschaftlerin allen Ernstes behauptet, dass „Weizen längst nicht so schlimm sei, wie oft propagiert wird“. Bei…

Das starke Trio, um die Leber zu entlasten

Wie wir wissen, kann einer der Gründe für zu hohen Morgenzucker die auch in der Nacht Zucker produzierende Leber sein. Die Leber ist eine „regelmäßige Zuckerquelle“,  und das Insulin hat die Aufgabe, die stetige Zuckerproduktion zu kontrollieren. Im Falle einer, beim Diabetiker Typ 2 häufig auftretender Insulinresistenz, läuft die Gluconeogenese (Stoffwechselweg zur Neusynthese von Glukose)…